Freitag, 6. Juli 2007

22 Baeume sind gefallen

Ich war nicht da, aber ich fuehle mich als waere ich persoenlich hilflos neben den Faellungen gestanden. Waehrend der Verhandlungen ueber die Zukunft der Baeume gerade liefen hat das Wasser und Schifffahrtsamt (WSA) unter intensivem Polizeischutz (150 Polizisten!!!) 22 Baeume gefaellt. Die lokalen Behoerden waschen ihre Haende in Unschuld. Das WSA ist begeistert und gibt ab morgen den Kanal fuer die Schifffahrt wieder frei. Ich bin ein grosser Fan der Bootstouren auf dem Landwehrkanal und empfahl sie bisher allen Besuchern Berlins. Aber jetzt gerader koennte ich kotzen. Und mich hat die Firma Riedel, die besonders Druck machte, als Kunden verloren ...

Dies ist Willkuer, Dummheit und die Arroganz der Macht. Dies ist nicht Demokratie. Das dies auch in Kreuzberg moeglich ist - ist deprimierend. Und doch: Als Campaigner weiss ich, dass wir auch in der Niederlage erkennen muessen, was wir erreicht haben. Es sollten mal 200 Baeume fallen ... Also: weitermachen und aktiv werden.

Keine Kommentare: