Montag, 12. November 2007

Demonstrieren ist die erste Bürgerpflicht! – Klimaschutz jetzt!

AktivistInnen ohne Humor sind, mit Verlaub, etwas schlimmes. Altbacken. Langweilig. Unangenehm. Humor muss sein - auch und gerade wenn berechtigte Zweifel bestehen, ob genau dieser Planet mit genau dieser Menschheit noch zu retten ist. Auch wenn Leute, die Blut an den Händen haben, sich durch unsere Talkshows quatschen und im Adlon tanzen. Auch wenn der Mainstream, der so lustig und cool tut, nichts als der programmierte ökologische Pogrom ist. Schlechte Neuigkeiten sind keine Entschuldigung für schlechte Witze. Basta. Drum möge man mir verzeihen, wenn ich heute ganz preussisch daher komme. Aber zu einer viel zu langen Busfahrt mit dem Ziel durch die Berliner Kälte zu stapfen und dann dumm rum zu stehen und Reden zu lauschen, die man im Zweifel nicht versteht oder schon dreimal gehört hat. Dazu fallen (auch) mir keine guten Witze ein. Und doch ist es wichtig. Sehr wichtig sogar, dass am 8.12.2007 viele, ganz viele genau dies tun. Bus fahren, durch Berlin (oder Neurath) laufen. In der Kälte stehen - um unseren Politikern einzuheizen. Demokratie funktioniert durch so absurde Akte. Nur in dem sich Massen am 8. 12. auf die Strasse trauen können wir klar machen, dass es uns ernst ist: Sonntagsreden sind nicht genug. Klimaschutz erfordert wirkliche Taten. Eine Kanzlerin, die weltweit vom Klima redet ist unglaubhaft, solange sie zu Hause ein Tempolimit blockiert und neue Kohlekraftwerke akzeptiert. Wenn Deutschland es mit dem Klimaschutz ernst meint, dann muss ein Ruck durch das gemeine Fussvolk gehen. Wir alle müssen am 8.12. am internationalen Klimaaktionstag teilnehmen. Die Klima-Allianz kann mit der Anreise helfen. Aber Niemand – NIEMAND - kann von mir einen Witz erwarten, der mir nicht Bilder zeigen kann, wie er am 8. 12. demonstriert. Das ist die erste Bürgerpflicht. Erst die Zweite ist Humor ;-). P.S. Und hier noch ein prima Video zum Thema:

Keine Kommentare: