Freitag, 8. Februar 2008

Schweinespiesser raus - Rettet den Chamissoplatz

Es gibt wenige Orte, die ich so liebe, wie den Chamissoplatz in Kreuzberg. Vor dem 'Matto' sitzen, auf den Platz schauen, Bier trinken. Das ist das gute Leben. Als der Platz mal wieder durchsaniert wurde dachte ich noch: Hier wird nichts schief gehen. Es gibt genug genossenschaftliche Wohnungen - der Platz wird nicht totsaniert werden. Aber ich habe mich (wohl) getaeuscht. Es wohnen jetzt offenschtlich soviele spiessige Idioten am Chamissoplatz, dass der lokale Bolzplatz (auf dem ich immer mal wieder gerne mitgekickt habe) wegen "Laermbelaestigung" nicht mehr staendig offen sein kein. Kein wirklich oeffentlicher Ort mehr ist. Laerm? Kinder? Pah. Zu diesem Unfug haben einige anstaendige Anwohner das passende Plakat (siehe Bild) verfasst. Ich moechte ihnen dafuer danken. Und komme gerne mal zum Krach machen vorbei. Diese neuen Nachbarn mit zu viel Geld und zu wenig Herz sollen ruhig wieder gehen. Wer Kinderlaerm nicht aushaelt ist unmenschlich. Basta. P.S. OH NEIN!!!! Das Matto ist nicht mehr! Lest die letzten Worte des unverwechselbaren Johann Georg Scharbach hier. Es mag uebertrieben sein. Aber mir treibt das Traenen in die Augen. Ein weiteres Stueck Berlin, das ich liebte, ist nicht mehr. "Vielleicht weil ich merke, dass der Kiez sich verändert, ein Kiez in dem Bolzplätze geschlossen, Jugendliche kriminalisiert werden, in dem immer mehr Leute sich aus ihren Löchern trauen, weil sie Bestätigung erfahren von Leuten, die hier her ziehen, sich hier einkaufen und einem die Luft zum atmen nehmen und den lebendigen Kiez langsam abwürgen?"

Keine Kommentare: