Freitag, 24. Oktober 2008

Eine Welt. Eine Schule. UWC auf RTL!

Ich schaue nicht oft RTL. Aber gestern war ich begeistert. 1 Stunde lang berichtete RTL über das United World College in Amerika. Du kannst - und solltest - das Dir hier anschauen. Tina Ziemer (16), die noch bis 2010 das Glück hat eines der 12 United World Colleges weltweit zu besuchen, wurde eindrucksvoll portraitiert. Ihre Erzählungen versetzten mich zurück in eine andere Welt, Anfang der 90er Jahre, als ich selber Schüler am Pearson College in Kanada war. United World Colleges haben mich und mein Leben geprägt. Sie sind ein einzigartiger Ort wo Jugendliche aus aller Welt gemeinsam lernen. Sie sind ganzheitliche Schulen, an denen man eine prima Schulausbildung bekommt - gleichzeitig aber auch Sozialdienste macht und sich für die Gemeinschaft einsetzen muss. Das Leben an einem United World College ist unglaublich intensiv. Heute frage ich mich oft, wie das eigentlich sein konnte, dass ich an einem Tag, neben der Schule, auch noch den Müll unseres 200 Seelen Dorfes UWC recyclen konnte, auf dem Meer kayaken durfte und abends noch einen Vortrag über den Irak hören konnte. Und gleichzeitig, ganz nebenbei, noch ganz viel über mich und die Welt durch den Austausch mit Jugendlichen aus aller Welt lernte. United World Colleges prägen Leben. Gerade der Alltag mit so vielen verschiedenen Menschen prägt; das ständige Auseinandersetzen mit der Tatsache, dass wir Menschen doch ziemlich verschieden ticken. UWCs, wie wir sie abkürzen, sind aber noch viel zu wenig bekannt - gerade auch in Deutschland. Auch deswegen war der RTL Film so wunderbar. Mindestens drei Mal wurden die United World Colleges aktiv im Text erwähnt. Der Beitrag zeigt das UWC-Leben positiv als eine Mischung von Abenteuer und toller Schule. UWC, das zeigt der Film, steht für den Austausch zwischen Kulturen, für Sozialdienst, aber eben auch für viel, viel Spass und Lachen. Ich hätte gerne noch einmal die Chance ein UWC zu besuchen. Das wird nicht gehen. Dafür hoffe ich, dass sich dieses Jahr ganz viele Jugendliche unter 18 bewerben. Reich muss man dafür nicht sein. Alle Schüler werden ausgewählt und wenn nötig werden alle Kosten übernommen. Also: Weitersagen! Wer Jugendliche unter 18. kennt die an ein UWC gehören - Bewerbungsunterlagen gibt es hier!

Keine Kommentare: